Häufig gestellte Fragen

Reisen mit Medikamenten

Die Bookstyle-Tasche und das Rolletui eignen sich besonders gut für Tabletten in ihrer Originalblisterverpackung (Streifen). Lose Pillen verschmutzen das Gehäuse schneller und lassen sich auch schwieriger herausnehmen. Wir empfehlen, die Pillenstreifen in den Etuis und lose Pillen in Sortierboxen oder wiederverschließbaren Plastiktüten mitzubringen. Sie können die Sortierboxen separat in der Vordertasche der Bookstyle-Tasche transportieren. Sie können die wiederverschließbaren Plastikbeutel in den Reißverschlusstaschen mitnehmen. Auf diese Weise können Sie sie auch vor Hitze oder Kälte schützen. Unsere Etuis werden ohne Sortierboxen oder Tüten geliefert.
Schauen Sie sich die Größe der Medikamentenschachteln genau an und vergleichen Sie sie mit Ihren eigenen Medikamenten. Die meisten gängigen Pillen und/oder Pillenstreifen passen hinein. Die Produktinformationen enthalten Spezifikationen und Bilder, anhand derer Sie beurteilen können, ob Ihre Medikamente passen.
Im Allgemeinen müssen Sie Medikamente nicht in ihrer Originalverpackung mitbringen. Sie können also Ihre Pillen in Sortierboxen mitbringen. Die einzige Ausnahme sind Medikamente, für die Sie ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Dazu gehören starke Schmerzmittel, ADHS-Medikamente usw. Diese sollten immer in ihrer Originalverpackung mitgebracht werden. Sie können sich bei der Botschaft des Landes, in das Sie reisen, erkundigen, ob Sie eine Bescheinigung benötigen. Übrigens ist es nicht empfehlenswert, Tabletten in Sortierboxen zu transportieren. Durch Schütteln öffnen sich die Deckel oft ungewollt und die Arzneimittel sind weniger gut vor Hitze und Kälte geschützt. Außerdem können Sie bei eventuellen Fragen des Zolls oder der Ärzte im Ausland nicht angeben, welche Pille zu welchem Rezept gehört.
Ein Medikamentenpass ist nicht obligatorisch, wird aber dringend empfohlen. Es handelt sich um eine Zusammenfassung auf Papier, in der Ihr Name, Ihre Medikamente, Ihre Allergien und Überempfindlichkeiten auf Englisch aufgeführt sind. Von den Medikamenten ist nicht nur der Markenname, sondern auch der Name des Wirkstoffs aufgeführt. Im Ausland können Sie damit problemlos Hilfe in einer Arztpraxis, einer Apotheke oder einem Krankenhaus in Anspruch nehmen. Es ist auch nützlich, beim Zoll anzugeben, dass Ihnen Ihre Medikamente verschrieben wurden. Sie können Ihren Medikamentenpass in Ihrer Apotheke abholen. Er wird in der Regel kostenlos zur Verfügung gestellt. In unserer Bookstyle-Tasche gibt es ein praktisches Fach für Ihren Medikamentenpass, in dem Sie ihn jederzeit zusammen mit Ihren Medikamenten aufbewahren und einsehen können.
Ein Medikamentenpass ist eine Zusammenfassung Ihrer Medikamente in englischer Sprache und wird von der Apotheke ausgestellt. Er ist nicht obligatorisch. Nehmen Sie z. B. starke Schmerzmittel, Medikamente gegen ADHS, medizinisches Cannabis oder Schlafmittel? Ein Medikamentenpass oder ein namentliches Rezept ist dann nicht ausreichend. Diese Medikamente dürfen nicht ohne ein amtliches ärztliches Attest in das Land eingeführt werden. Ohne ein ärztliches Attest riskieren Reisende schwere Strafen. Schließlich ist es verboten, sie zu besitzen. Sie sollten prüfen, ob Sie ein ärztliches Attest oder eine Schengen-Erklärung benötigen. Bitte beachten Sie, dass es einige Wochen dauert, bis Sie die Erklärung erhalten. Beantragen Sie sie rechtzeitig.
Ja, das dürfen Sie. Bei flüssigen Arzneimitteln gilt die Regel, dass Sie so viel mitnehmen können, wie Sie benötigen. Das können also mehr als 100 ml sein. Voraussetzung ist, dass die Flüssigkeit in der Originalflasche mit Namen und Rezeptetikett mitgebracht wird. Hinweis: Dies gilt also nicht für z. B. Linsenlösung oder Kühlgel. Die Regel hierfür ist max. 100 ml pro Stück und es muss in einem durchsichtigen Beutel von maximal. 1 Liter beim Zoll angeboten wird.
Generell ist es Passagieren erlaubt, Medikamente und Zubehör (wie Nadeln, Spritzen und Injektionsgeräte) für die Behandlung und das Management ihres medizinischen Zustands an Bord zu bringen. Es wird empfohlen, die Spritzen und die injizierbaren Arzneimittel zusammen zu transportieren und sie deutlich mit Ihrem Namen und dem Arzneimittel zu beschriften ODER ein ärztliches Attest oder ein Begleitschreiben Ihres Arztes mitzubringen, in dem Ihr Name und das Arzneimittel angegeben sind. Gebrauchte Nadeln und Spritzen sollten in speziellen Abfallbehältern für Nadeln und andere scharfe Gegenstände entsorgt werden. Hinweis: Das Kabinenpersonal darf Ihnen nicht beim Einspritzen helfen.
Am besten fragen Sie Ihren Apotheker. Er oder sie kennt Ihre Medikamente am besten. Für alle Arzneimittel gilt generell, dass sie nicht zu heiß gelagert werden sollten. Dies kann sich nachteilig auf die Haltbarkeit auswirken. Augentropfen, Zäpfchen, Cremes, Salben und Insulin sind besonders hitzeempfindlich. Manche Medikamente sollten aber auch nicht zu kalt werden. Beachten Sie dies bei der Verwendung von Kühlelementen. Bei einigen Fluggesellschaften ist es möglich, kleine Mengen von Medikamenten im Kühlschrank aufzubewahren. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht möglich, und Sie sind gezwungen, Ihre Arzneimittel selbst vor Temperaturschwankungen zu schützen. Prüfen Sie die Optionen im Voraus.
Dies besprechen Sie am besten mit Ihrem Apotheker. Das hängt von der Art der Medikamente ab, die Sie mitnehmen wollen, und von den Umständen, unter denen Sie unterwegs sind. In unserer Bookstyle-Tasche ist in der Vordertasche Platz für ein kleines Kühlelement. Beachten Sie, dass einige Arzneimittel nicht zu kalt werden dürfen.

Über Medimee

Derzeit verkauft Medimee ausschließlich online, aber das kann sich in Zukunft ändern. Wenn ja, werden wir dies selbstverständlich mitteilen. Bis dahin haben Sie als Privatperson natürlich die Möglichkeit, die Produkte zu bestellen und sie (ungeöffnet und in der Originalverpackung) zurückzusenden, wenn sie Ihren Anforderungen nicht entsprechen. Schauen Sie sich vor der Bestellung auch die Details zu jedem Produkt auf der Produktseite genau an.
Wir liefern in alle Länder der Europäischen Union und in das Vereinigte Königreich.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Medimee finden Sie unter diesem Link.
Die Taschen von Medimee werden mit Sorgfalt entworfen und sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Jedes Produkt unterliegt der gesetzlichen Garantie, was bedeutet, dass ein Produkt das leisten muss, was der Verbraucher vernünftigerweise von ihm erwarten kann. Darüber hinaus haben Sie bei vielen Produkten auch Anspruch auf eine Herstellergarantie, die eine zusätzliche Garantie zur gesetzlichen Gewährleistung darstellt. Medimee bietet Ihnen nach dem Kauf einer Tasche eine 5-Jahres-Garantie, die mit dem Tag der Lieferung beginnt. Bei der 5-Jahres-Garantie handelt es sich um eine Herstellergarantie, die nur Herstellungsfehler abdeckt. Wenn also ein Produkt nach langem Gebrauch abgenutzt ist, muss es weder fehlerhaft sein, noch handelt es sich um einen Herstellungsfehler. Ebenso liegt bei Schäden, die durch den Benutzer verursacht wurden und/oder bei Schäden nach unsachgemäßem Gebrauch kein Herstellungsfehler vor, und es können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden. Fällt ein von Ihnen bestelltes Produkt noch innerhalb der Garantiezeit aufgrund eines Herstellungsfehlers aus? Dann kontaktieren Sie uns. Mängel werden fachmännisch behoben und wenn eine Reparatur nicht möglich ist, ersetzen wir das Produkt. Für Garantieanfragen kontaktieren Sie uns bitte immer zuerst über unsere E-Mail info@medimee.de und erwähnen Sie folgenden Angaben in dieser Mail: Angaben zu Name und Anschrift Rufnummer Auftragsnummer/Auftragsbestätigung Kurze Beschreibung des Problems Wenn möglich, Fotos Wenn wir die Garantie gewähren oder die Angelegenheit weiter untersuchen möchten, senden wir Ihnen eine Rücksendeaufforderung. Achten Sie bei der Rückgabe von Medimee-Taschen darauf, dass das Produkt sauber und vorzeigbar ist. Verpacken Sie das Produkt in einem stabilen Karton mit ausreichendem Schutz. Dadurch werden Beschädigungen beim Transport vermieden. Das Produkt muss vollständig, einschließlich Zubehör, an uns geschickt werden. Nur dann können wir sie richtig beurteilen. Wir werden dann so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen!

Haben Sie noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne!

Kontaktieren Sie uns

Das sagen unsere Kunden

StarStarStarStarStar
„Das Rollbeutel hat eine 5-teilige Facheinteilung, und selbst wenn man viel hineinpackt, bleibt es dicht verschließbar. Die Tasche ist für viele weitere Anwendungen geeignet. Erfüllt die Erwartungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Helena aus Berlin
StarStarStarStarStar
„Gute Qualität, multifunktional und einfach zu verwenden. Mehr Übersicht und Platz. Ich muss nicht mehr nach meinen Medikamenten suchen.“ Mario aus Obersteinebach
StarStarStarStarStar
„Endlich eine gute, durchdachte Lösung für einen begeisterten Reisenden, ich bin sehr zufrieden damit!“ Ditmar aus Montabaur
StarStarStarStarStar
„Das Rollbeutel hat eine 5-teilige Facheinteilung, und selbst wenn man viel hineinpackt, bleibt es dicht verschließbar. Die Tasche ist für viele weitere Anwendungen geeignet. Erfüllt die Erwartungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Helena aus Berlin
StarStarStarStarStar
„Gute Qualität, multifunktional und einfach zu verwenden. Mehr Übersicht und Platz. Ich muss nicht mehr nach meinen Medikamenten suchen.“ Mario aus Obersteinebach
StarStarStarStarStar
„Endlich eine gute, durchdachte Lösung für einen begeisterten Reisenden, ich bin sehr zufrieden damit!“ Ditmar aus Montabaur